Open leerboek in bibliotheek

Archiv Jacques

 

Kurzbiografie Rudolf Böhm (1927-2019)

Dezember 1927

lorem ipsum

Biografie Rudolf Böhm (1927-2019)

Kindheit

Dezember 1927

Rudolf Böhm wurde am 24. Dezember 1927 in Berlin-Schöneberg geboren. Als Sohn einer bürgerlichen deutschen Familie wuchs er mit seiner älteren Schwester Helga im Berliner Bezirk Lichterfelde auf, wo er seine Kindheit verbrachte. Boehm erinnert sich, dass seine unbeschwerten Tage nicht nur mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, sondern auch mit dem Verlust seiner geliebten Schwester 1942, die unter ungeklärten Umständen in einem nahegelegenen See ertrank, zu Ende gingen.

Danach, im Alter von 15 Jahren, mitten im Zweiten Weltkrieg, zog die Familie nach Leipzig, wo seinem Vater Theodor Andreas Boehm, Professor für Pharmakologische Chemie, eine interessante Arbeitsmöglichkeit geboten wurde. In Leipzig besuchte Böhm die lutherische Thomasschule, die als eine der ältesten Schulen Europas bekannt ist und oft als Werkstätte Johann Sebastian Bachs bezeichnet wird. Wie Boehm später erinnerte, dominierte damals die nationalsozialistische Ideologie die Schule, und Lehrer traten in den Outfits der paramilitärischen SA auf. So suchte er nur wenige Monate nach seinem Umzug nach Leipzig einen Weg aus dem von ihm abgewiesenen politischen Umfeld.

Was folgte, war seine militärische Phase, eine Zeit, an die er sich später sehr traurig erinnern sollte. Böhm behauptete, dass paradoxerweise der einzige Weg, um vor der Nazi-Doktrin zu fliehen, darin bestehe, tatsächlich in die Armee einzutreten. 1943, als die militärischen Chancen bereits gegen Nazi-Deutschland standen und es an Einsatztruppen mangelte, trat der 15-Jährige der Luftwaffenhilfe bei, in der er und seinesgleichen die Stadt Leipzig vor Bombenangriffen verteidigen mussten. Aufgrund der schlechten Bedingungen und der Stärke der britischen und amerikanischen Luftwaffe war dies zum Scheitern verurteilt und die Stadt wurde schwer beschädigt. Dennoch gelang es Böhm, als Kindersoldat in der Armee tätig zu sein, der nationalsozialistischen Indoktrination zu entkommen, die er sonst in der Schule und in der Hitlerjugend erfahren hätte. Im September 1944 wurde er jedoch unter Feldmarschall Walter Model in die Niederlande geschickt, um der Operation Market Garden entgegenzuwirken, schließlich ohne Einsatz. Anschließend wurde er im Januar 1945 wie alle deutschen Jungen, die kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag standen, als Teil der Wehrmacht an die Ostfront geschickt. Im Gegensatz zu den meisten Jungen in seinem Trupp überlebte Boehm, ohne verwundet zu werden, mit der Kehrseite der Gefangenschaft der Russen. In einem Moment des Chaos gelang ihm die Flucht, indem er sich unter Zivilisten mischte und floh daraufhin mit anderen Flüchtlingen nach Deutschland zurück. Als er zu Hause die Elbe überquerte, erinnert er sich, dass er großes Glück hatte, nicht von feindlichen Schüssen getroffen zu werden.

 

Diese Erfahrungen als Jugendlicher prägten Böhms lebenslanges philosophisches Interesse. „Was in aller Welt machen wir da?“, fragte er sich immer wieder, „wir wissen viel, aber wissen wir auch das Richtige?“ Nach endlosen Streitereien mit seinem Vater, dem er vorwarf, in einer Welt, in der sich alle lähmten, nur Pillen entwickelt zu haben, sei er zu dem Entschluss gekommen, Philosophie zu studieren. Wie wir sehen werden, würde Boehm das Ideal der Objektivität kritisieren: Obwohl die konventionelle Wissenschaft wahre Behauptungen aufstellen kann, sind sie oft irrelevant, weil sie die Frage, die sie beantworten, nicht gründlich hinterfragen. Wenn sich diese Wissenschaft in der Folge in der Technik manifestiert und auf eine Ökonomie ausgerichtet wird, die um der Produktion willen produziert, sind die Folgen für die Menschen und ihre Lebenswelt katastrophal. Aufgabe der Philosophie wird es für Böhm sein, den Kern dieser Wissenschaft und sozioökonomischen Organisation einer radikalen Kritik zu unterziehen.

Studienjahre

Januar 1946

Zurück zum Januar 1946. Der eifrige Rudolf Böhm ist zurück in Leipzig und schreibt sich an der dortigen Universität ein, um Philosophie, Mathematik und Physik zu studieren. Er war zunächst inoffizieller Schüler, weil ihm die Kriegszeiten das Abitur verwehrt hatten, aber schon bald, im März 1946, hatte er das nachgeholt. Er erinnerte an den Neuhegelianer Theodor Litt (1880–1962) und den Hermeneutiker Hans-Georg Gadamer (1900–2002) als die wichtigsten Professoren seiner Zeit. Sein Haupteinfluss war jedoch der junge Heideggerianer Karl-Heinz Volkmann-Schluck (1914–1981), der Böhm mit seinem Unterricht über Heideggers Kant-Interpretation auf sich aufmerksam machte. Das war das erste Mal, dass Böhm von Heidegger hörte, und er war beeindruckt. Kurz darauf lehrte Volkmann-Schluck dessen Haupteinflüsse, die Böhm in die eher unbekannte Philosophie Husserls einführten. Heidegger und Husserl zutiefst verpflichtet, interessierte sich Boehm für die Idee einer Metaphysik der Subjektivität, meinte aber, diese sei bereits von Leibniz entwickelt worden. Er entdeckte bald, dass dies ein Irrtum war, aber es kennzeichnet, wie Boehm schon in jungen Jahren die Phänomenologie kritisch gegenüber der philosophischen Tradition aufwies und umgekehrt. Dies wird sich, wie wir sehen werden, in seiner Promotion zum Thema Subjektivität des Aristoteles manifestieren.

 

Im Sommer 1948 steht der fleißige Student Rudolf Böhm an einem Scheideweg. Da Heidegger wegen seiner Beziehungen zur NSDAP von der Universität suspendiert wird, sind Gadamer und Freunde bereit, ihm einen persönlichen Assistenten zu vermitteln, damit er seiner philosophischen Arbeit nachgehen kann. Dem 21-jährigen Böhm wird dieses Angebot gewährt, das er aus zwei Gründen ablehnt, die er später als gesunden Menschenverstand bezeichnet. Erstens hält er sich für zu jung, um mit dem direkten Einfluss Heideggers umzugehen. Zweitens sieht er angesichts des noch laufenden Entnazifizierungsprozesses keine Möglichkeit, Heideggers Verstrickung in das NS-System kritisch zu bewerten. Anstatt dieses Angebot anzunehmen, folgt er mit Unterstützung von Gadamer Volkmann-Schluck an die Universität Rostock, wo er als Assistent tätig ist. 1949 lädt Volkmann-Schluck Böhm zu ihm nach Köln ein, was er auch tut. Dort trifft Boehm auf Herman Van Breda (1911–1974), den belgischen Franziskanermönch, der Husserls Manuskripte gerettet und im Zweiten Weltkrieg von Freiburg nach Löwen geschmuggelt hatte. Van Bredas Plan war, sie nicht nur in Leuven, sondern an verschiedenen Universitäten zu lagern, nämlich in Buffalo (bei Marvin Farber), in Freiburg (bei Eugen Fink) und in Köln. Dem frisch berufenen Professor Volkmann-Schluck gefällt die Idee, aber es ist Rudolf Böhm, der mit Van Breda praktisch den Aufbau des Kölner Husserl-Archivs arrangiert. Walter Biemel (1918–2015), so arrangierte Van Breda, kehrte von Leuven nach Köln zurück, um das Archiv zu leiten. Dies führte jedoch dazu, dass Van Breda nun nach einem Nachfolger für Biemel in Leuven suchte. Es musste jemand sein, der mit der Phänomenologie, der deutschen Sprache und der Gabelsberger Kurzschrift (in der Husserl seine Manuskripte verfasste) vertraut war. Nachdem Van Breda Boehm um Rat gebeten hatte, bot Boehm ihm seine Dienste an, die Van Breda dankbar annahm. 1952 zog Walter Biemel nach Köln, wo er Boehm in Husserls Phänomenologie und der Archivarbeit ausbildete, woraufhin Boehm nach Leuven übersiedelte.

Werdegang

1967

Böhm blieb von 1952 bis 1967 an der Katholischen Universität Leuven (vor ihrer Aufspaltung 1968 in die niederländischsprachige Katholieke Universiteit Leuven und die französischsprachige Université Catholique de Louvain). Diese Jahre waren sehr produktiv und markierten den Beginn seiner philosophischen Karriere. In den ersten Monaten blieb er bei Biemel, wo seine Frau Marly Biemel noch lebte und arbeitete. Gemeinsam mit Boehm bereitete sie Husserls Krisis der europäischen Wissenschaften zur Veröffentlichung in Husserls Sammelwerk Husserliana vor. In den folgenden Jahren leistete Boehm wichtige Arbeiten, wie die Herausgabe und Autorisierung der Bände sieben, acht und zehn der Husserliana. Er leitet nicht nur die Leuven Archives unter Van Breda, leitet ein Doktorandenprogramm zu Husserls Philosophie und beherbergt internationale Forscher aus der ganzen Welt, er übersetzt auch Merleau-Pontys Phénoménologie de la Wahrnehmung ins Deutsche und die erste Hälfte von Heideggers Sein und Zeit ( mit De Waelhens) ins Französische. In den sechziger Jahren besuchte Boehm Heidegger sowohl wegen Fragen zu dieser Übersetzung als auch um mehr über seine Herausgabe von Husserls Vorlesungen zur Phänomenologie des inneren Zeitbewusstseins zu erfahren, die bereits zu seinen Lebzeiten erschienen waren. Außerdem stand er auch in Freiburg in engem Kontakt zu Gerhart Husserl, einem Sohn von Edmund Husserl, den er als Vaterfigur wahrnahm. Boehm spielte unter anderem eine vermittelnde Rolle bei den Urheberrechtsvereinbarungen zwischen Gerhart und den Leuven Archives. Boehm stand neben Jacques Taminiaux (1928–2019), dem Herausgeber der von Van Breda gegründeten Phaenomenologica, auch mit Emmanuel Levinas (1906–1995) in engem Kontakt. Nachdem Gallimard und andere abgelehnt hatten, suchte er verzweifelt nach jemandem, der Totalité et Infini veröffentlichte, und reichte das Manuskript beim Husserl-Archiv von Leuven ein. Dort überzeugten Boehm und Taminiaux Van Breda, es als Teil der Phaenomenologica zu veröffentlichen, wofür Levinas sehr dankbar war. Während seiner Jahre in Leuven sah Boehm auch seine Chance, seine eigene Philosophie zu entwickeln. Zwei seiner frühen einflussreichen Artikel wurden in diesen Jahren verfasst. Der eine über Heideggers Technikphilosophie 1960, der andere über Husserl und Nietzsche 1962. Unter der Leitung von Volkmann-Schluck verfasste er zudem seine Dissertation über das 1965 erschienene Hypokeimenon des Aristoteles ihn während seines ganzen philosophischen Lebens.

 

1967 bietet Leo Apostel (1925–1995) Böhm eine Professur an der Universität Gent an, die er annimmt. Dort leitete Böhm bis zu seiner Emeritierung 1992 das Seminar für Moderne Philosophie. Apostels Idee war die Schaffung eines pluralistischen Instituts für Philosophie und Moralwissenschaften, in dem Böhm den kontinentalen, phänomenologischen Zweig repräsentieren sollte. Er wird zeitgleich mit Etienne Vermeersch (1934–2019) berufen, der der analytischen, positivistischen und pragmatischen Schule nahesteht. Gemeinsam mit Jaap Kruithof (1929–2009) werden sie trotz großer Meinungsverschiedenheiten als „Big Four“ der Genter Philosophie Geschichte schreiben. Zwei Jahre nach seiner Ankunft in Gent, im März 1969, spielte Böhm eine wichtige Rolle bei den antiautoritären Studentenprotesten. Mit der Forderung nach stärkerer studentischer Beteiligung und allgemeiner Liberalisierung der Universität besetzten Studierende für eine Woche die Philosophische Fakultät. Vor allem Boehm stellt den Studenten seine Büros und Materialien zur Verfügung, und er war der einzige Professor, der in dieser Woche seine Lehrtätigkeit fortsetzte. Danach bat ihn der damalige Rektor Jean-Jacques Bouckaert (1901–1983), dafür Rechenschaft abzulegen, woraufhin er seine akademische Tätigkeit wieder aufnehmen konnte. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte Boehm eine charakteristische Lehrform, die Studierende entweder anzuziehen oder abzustoßen schien. Aufgrund seines starken deutschen Akzents und seiner umfangreichen internationalen Expertise galt er oft als Außenseiter. Mehr als seine Kollegen war er für seine theoretische und historische Herangehensweise bekannt, ausgehend von Primärtexten von Philosophen wie Fichte, Pascal oder Leibniz. Dennoch ermutigte er seine Studenten, ihre eigenen Fähigkeiten zum kritischen Denken zu entwickeln. Bei mündlichen Prüfungen fragte er sie notorisch: „Was können Sie mir sagen? Was hast du zu sagen?" Sein Hauptwerk als Professor ist seine 1974 erschienene Kritik der Grundlagen des Zeitalters. Seine Beiträge beschränken sich jedoch nicht auf das akademische Milieu. Böhm engagierte sich im flämischen Kulturleben und beteiligte sich oft an Debatten zu kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Themen. Er hat umfangreiche Beiträge in niederländischsprachigen Qualitätszeitungen wie De Standaard und De Morgen, aber auch in populärwissenschaftlichen Zeitschriften wie Streven, Vlaams Marxistische Tijdschrift, EcoGroen und De Uil van Minerva verfasst. 1979 gründete er die Gesellschaft für Phänomenologie und Kritik, verbunden mit der Zeitschrift Kritiek, die bis 1997 lief. Als Van Breda 1974 starb, engagierte sich Boehm erneut in der allgemeinen Leitung des Husserl-Archivs von Leuven. Darüber hinaus war er in den 80er Jahren in der Friedensbewegung als Vermittler zwischen Ost und West tätig. In diesem Zusammenhang lehrte Boehm, wie sein Bekannter Jacques Derrida einige Jahre zuvor, 1985 an der Untergrunduniversität Prag. Obwohl die Behörden seine Vorlesung wahrscheinlich verboten hätten, favorisierte Boehm bis zu seinem Lebensende die kommunistische Parole „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen“, was darauf hindeutet, dass dieses Prinzip in jede Politik und Wirtschaft integriert werden sollte. Gleichzeitig beharrte er darauf, dass seine Kritik an der Moderne gleichermaßen für den Westen wie für den Osten gelte, die er beide gut kannte, da er die Entstehung der DDR, in der seine Eltern lebten, aber auch den Zusammenbruch der DDR miterlebte die gesamte Sowjetunion. Für seine philosophischen Friedensaktivitäten erhielt er von 1989 bis 1990 den renommierten Francqui-Lehrstuhl der belgischen Francqui-Stiftung.

 

Die zwei Jahrzehnte nach seiner Pensionierung im Jahr 1992 waren sehr fruchtbar. Boehm kristallisierte und erweiterte seine Ideen in mehreren Büchern, die in seiner Muttersprache Deutsch geschrieben, aber oft sofort ins Niederländische übersetzt wurden. Bemerkenswerte Werke sind die Bücher Tragik: von Oidipus bis Faust (2001), Politik (2002), Ökonomie und Metaphysik (2004), Grundriß einer Poietik (2005), Topik (2010) und die Artikel Scheinbare Wirklichkeit. Zur Idee einer phänomenologischen Philosophie (2016) und Metaphysik und Phänomenologie (geschrieben 2018, vorerst nur 2020 in niederländischer Übersetzung erschienen). Bis in die 2010er Jahre hielt er Gastvorlesungen an der Universität Gent über Aristoteles, Nietzsche, Marx und Heidegger. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens verschlechterte sich Böhms Gesundheitszustand langsam aber stetig, was zu einem allmählichen Verlust des Hör- und Sehvermögens führte. Seine letzten öffentlichen Auftritte hatte er Ende 2018. Im Oktober war er bei der Präsentation von Was braucht? Und was wird benötigt? (Was soll sein? Und was ist nötig?), ein Hommagebuch zu seinem 90. Geburtstag mit Beiträgen von Giorgio Agamben, Bernard Stiegler und anderen. Am 1. November wurde er zusammen mit Toon Horsten, dem Autor von De pater und de philosoof, der die Geschichte von Van Bredas Gründung des Husserl-Archivs erzählt, zu einem von Jan Leyers geführten Interview auf der Antwerpener Buchmesse eingeladen. Zum 80. Geburtstag dieses Archivs der Universität Leuven hielt er anschließend im Dezember einen Vortrag über seine enge Zusammenarbeit mit Van Breda. Obwohl ihn sein Gesundheitszustand danach zwang, die öffentlichen Aktivitäten einzustellen, wurden Freunde, Kollegen, Studenten, Journalisten und andere in seiner Arbeitskammer in Gent begrüßt, bis er im Juni 2019 ins Krankenhaus eingeliefert wurde Leuven, am Ende seines Lebens reichte sein Einfluss weit über die akademische Welt hinaus, auf namhafte Belgier wie den Autor Stefan Hertmans, den Politiker Björn Rzoska und den Fernsehmacher Jan Leyers. Umgeben von einem engen Kreis von Freunden und Familie starb er am 29. August 2019 im Alter von 91 Jahren in Gent.

 

Erste Bekanntschaft

kritische Philosophie

Wissenschaft

WIRTSCHAFT UND POLITIK

HUSSERL UND HEIDEGGER

(UND Nietzsche)

 

KRITISCHE PHILOSOPHIE

Kritische Philosophie (unterstrichen ist meine persönliche Präferenz)

Die soziale Funktion der Philosophie (1973) (in Am Ende eines Zeitalters)

Kritik an den Grundlagen unserer Zeit (D. Version: 1974)

Schwierige Freiheit (1976)

Der böse Geist von Wallenstein und uns allen (1976) (in Tragik)

 

WISSENSCHAFT

2. Wissenschaft

Wandern im Reich der Toten (1987)

 

WIRTSCHAFT UND POLITIK

3. Wirtschaft und Politik

· Wachstum oder kein Wachstum? (1992) (in Kritik)

 

HUSSERL UND HEIDEGGER (UND Nietzche)

4. Husserl und Heidegger (und Nietzsche)

Heidegger, Die letzte Lektion (2009)

Nietzsche, der Wille zur Macht (2010)

Open leerboek in bibliotheek

Archief Jacques

 

Korte bio Rudolf Boehm (1927-2019)

December 1927

lorem ipsum

Biografie Rudolf Boehm (1927-2019)

Childhood

December 1927

Rudolf Boehm was born on 24 December 1927 in Berlin-Schöneberg, Germany. The son of a middle-class German family, he was raised with his older sister Helga in the borough of Lichterfelde, a formerly independent municipality of Berlin where he enjoyed his childhood. Boehm recalls that his carefree days not only came to an end with the outbreak of World War II, but also with the loss of his beloved sister in 1942, who drowned in a nearby lake under unclear circumstances.

 

Afterwards, at the age of fifteen, in the midst of World War II the family moved to Leipzig where his father Theodor Andreas Boehm, professor in pharmacological chemistry, was offered an interesting job opportunity. In Leipzig, Boehm went to the Lutheran St. Thomas School, known as one of the oldest schools of Europe, frequently referred to as the workplace of Johann Sebastian Bach. As Boehm later recalled, at that time Nazi ideology predominated the school, with teachers appearing in the outfits of the paramilitary SA. As a result, only a few months after moving to Leipzig, he sought a way to get away from that political environment that he dismissed.

What followed was his military phase, a time which he would later recall as very sad. Boehm claimed that, paradoxically, the only way to flee from the Nazi doctrine was to actually join the army. In 1943, when military odds were already against Nazi-Germany and when there was a shortage of operational troops, the fifteen-year-old joined the Luftwaffenhilfe, in which he and his peers had to defend the city of Leipzig from being bombed. Due to poor conditions and the strength of the British and American Air Forces, this was doomed to fail and the city got damaged severely. Still, by being busy in the army as child soldier, Boehm managed to escape from the Nazi indoctrination he would have otherwise experienced in both school and the Hitlerjugend. Yet, in September 1944, under field marshal Walter Model he was sent to the Netherlands to counter Operation Market Garden, eventually without being deployed. Subsequently in January 1945, as all German boys that were about to have their eighteenth birthday, he was sent to the Eastern Front as part of the Wehrmacht. Unlike most boys in his squad, Boehm managed to survive without being wounded, with the downside of being held captive by the Russians. In a moment of chaos, he managed to escape by mingling amongst civilians and he consequently fled back to Germany with other refugees. When crossing the river Elbe back home, he recalls to have been very lucky not being hit by hostile gunfire.

 

These experiences as a youngster put their mark on Boehm’s lifelong philosophical interests. “What on earth are we doing?”, is what he kept asking himself, “we know a lot, but do we know the right things?” He claims to have come to the decision to study philosophy after endless arguments with his father, whom he blamed for having merely developed nothing but pills in a world in which everyone was crippling each other. As we shall see, Boehm would come up with a critique of the ideal of objectivity: although conventional science might be able to make true claims, they are often irrelevant because they fail to thoroughly question the question they answer. Subsequently, when this science manifests itself in technology and gets aligned with an economy that produces for the sake of production, the consequences for the people and their lifeworld are disastrous. To Boehm, philosophy’s task will be to subject the core of this science and socio-economical organization to a radical critique.

Student Years

January 1946

For now, let us get back to January 1946. The eager Rudolf Boehm is back in Leipzig and enrols in the city’s university to study philosophy, mathematics and physics. At first, he was an unofficial student because wartime had prevented him from obtaining his high school degree (the German Abitur), but very soon, in March 1946, he had caught up with that. He recalled the neo-Hegelian Theodor Litt (1880–1962) and the hermeneutic Hans-Georg Gadamer (1900–2002) as the most important professors at that time. Nevertheless, his main influence was the young Heideggerian Karl-Heinz Volkmann-Schluck (1914–1981), who grabbed Boehm’s attention with his lessons on Heidegger’s interpretation of Kant. This was the first time Boehm heard about Heidegger, and he was struck by it. Shortly afterwards, Volkmann-Schluck taught on the latter’s main influences, which introduced Boehm to the rather unknown philosophy of Husserl. Deeply indebted to Heidegger and Husserl, Boehm gained an interest in the idea of a metaphysics of subjectivity, but thought that this had already been developed by Leibniz. He soon discovered this was an error, but it marks how Boehm, from an early age on, critically outweighed phenomenology against the philosophical tradition, and vice versa. As we shall see, this will become manifest in his doctorate on Aristotle’s idea of subjectivity.

 

In the summer of 1948, the diligent student Rudolf Boehm is at a crossroads. As Heidegger is suspended from the university due to his relations with the Nazi Party, Gadamer and friends are willing to arrange for him a personal assistant so that he can pursue his philosophical work. The twenty-one-year-old Boehm is granted this offer, which he declines on two grounds he later describes as common sense. First, he considers himself to be too young to handle Heidegger’s direct influence. Second, with the denazification process still going on, he sees no way of critically assessing Heidegger’s involvement with the Nazi system. Instead of accepting this offer, with the support of Gadamer he follows Volkmann-Schluck to the university of Rostock, where he serves as his assistant. In 1949, Volkmann-Schluck invites Boehm to join him to Cologne, which he did. There, Boehm meets Herman Van Breda (1911–1974), the Belgian Franciscan monk who had saved Husserl’s manuscripts and smuggled them from Freiburg to Leuven during World War II. Van Breda’s plan was to store them not only in Leuven, but in different universities, namely in Buffalo (with Marvin Farber), in Freiburg (with Eugen Fink) and in Cologne. The freshly appointed professor Volkmann-Schluck likes the idea, but it is Rudolf Boehm who practically arranges the setup of the Cologne Husserl Archives with Van Breda. Walter Biemel (1918–2015), so Van Breda arranged, would return from Leuven to Cologne to manage the Archive. However, this meant that Van Breda was now looking for someone to replace Biemel in Leuven. It had to be someone who was familiar with phenomenology, the German language and the Gabelsberger shorthand (in which Husserl wrote his manuscripts). After Van Breda had begged Boehm for advice, Boehm offered him his services, which Van Breda thankfully accepted. In 1952, Walter Biemel moved to Cologne, where he trained Boehm in Husserl’s phenomenology and the workings of the Archive, after which Boehm moved to Leuven.

Career

1967

Boehm stayed at the Catholic University of Leuven from 1952 until 1967 (before its split of 1968 in the Dutch-speaking Katholieke Universiteit Leuven and French-speaking Université Catholique de Louvain). Those years were very productive and marked the start of his philosophical career. During the first months, he stayed at Biemel’s place, where his wife Marly Biemel was still living and working. Together with Boehm, she prepared Husserl’s Krisis der europäischen Wissenschaften for publication as part of Husserl’s collected works called Husserliana. In the following years, Boehm undertook important philosophical work, such as editing and authorising volumes seven, eight and ten of the Husserliana. Not only is he running the Leuven Archives under Van Breda, leading a doctoral program on Husserl’s philosophy and hosting international researchers from around the globe, he also translates Merleau-Ponty’s Phénoménologie de la perception into German and the first half of Heidegger’s Sein und Zeit (with De Waelhens) into French. In the sixties, Boehm visited Heidegger both for questions regarding this translation and to learn more on how he edited Husserl’s Vorlesungen zur Phänomenologie des inneren Zeitbewusstseins, which had already been published in his lifetime. In addition, also in Freiburg, he stood in close contact to Gerhart Husserl, a son of Edmund Husserl he perceived as a father figure. Amongst other things, Boehm played a mediating role in the copyright arrangements between Gerhart and the Leuven Archives. Alongside Jacques Taminiaux (1928–2019), the editor of Phaenomenologica founded by Van Breda, Boehm also stood in close contact with Emmanuel Levinas (1906–1995). Desperately looking for someone to publish Totalité et Infini after Gallimard and others had declined, he submitted the manuscript to the Husserl Archives of Leuven. There, Boehm and Taminiaux convinced Van Breda to publish it as part of the Phaenomenologica, for which Levinas was very grateful. During his years in Leuven, Boehm also saw his chance to develop his own philosophy. Two of his early influential articles were written during these years. One on Heidegger’s philosophy of technics in 1960, and the other on Husserl and Nietzsche in 1962. Under the supervision of Volkmann-Schluck, he furthermore wrote his dissertation on Aristotle’s hypokeimenon, published in 1965. The core idea of this work will accompany him throughout his philosophical life.

 

In 1967, Leo Apostel (1925–1995) offers Boehm a professorship at the University of Ghent, which he accepts. There, Boehm lead the Seminar of Modern Philosophy until his retirement in 1992. Apostel’s idea was to create a pluralistic Department of Philosophy and Moral Sciences, in which Boehm was to represent the continental, phenomenological branch. He is appointed at the same day as Etienne Vermeersch (1934–2019), who is associated with the analytical, positivistic and pragmatist school. Despite huge differences in their points of view, together with Jaap Kruithof (1929–2009) they will make history as the ‘Big Four’ of Ghent Philosophy. Two years after his arrival in Ghent, in March 1969, Boehm played an important role during the antiauthoritarian student protests. Demanding greater student participation and general liberalisation of the university, students occupied the Faculty of Arts for a week. Notably, Boehm put his offices and supplies at the disposal of the students, and he was the only professor to continue his teaching during that week. Afterwards, former rector Jean-Jacques Bouckaert (1901–1983) asked him to give account for this, whereafter he could resume his academic activities. In the decades that followed, Boehm developed a characteristic way of teaching which either seemed to attract or repel students. Due to his heavy German accent and extensive international expertise, he was often seen as an outsider. More than his colleagues, he was known for his theoretic and historic approach, starting from primary texts of philosophers like Fichte, Pascal or Leibniz. Yet, he encouraged his students to develop their own critical thinking skills. At oral examinations, he notoriously asked them: “What can you tell me? What do you have to say?” His main work as a professor is his Kritik der Grundlagen des Zeitalters, published in 1974. But his contributions are not limited to the academic milieu. Boehm was involved in Flemish cultural life, often participating in debates on cultural, political, economic and ecological issues. He extensively contributed in Dutch-speaking quality newspapers as De Standaard and De Morgen, but also in popular scientific journals as Streven, Vlaams Marxistisch Tijdschrift, EcoGroen and De Uil van Minerva. In 1979, he founded the Society for Phenomenology and Critique, associated with the journal Kritiek, which ran until 1997. Importantly, when Van Breda died in 1974, Boehm again got involved in the general management of the Husserl Archives of Leuven. Moreover, in the eighties, he was active in the Peace Movement mediating between East and West. In this context, Boehm, as his acquaintance Jacques Derrida a few years earlier, taught at the underground university of Prague in 1985. Although it is likely that the authorities would have banned his lecture, until the end of his life Boehm favoured the communist slogan ‘From each according to his ability, to each according to his needs’, suggesting that this principle ought to be incorporated in any politics and economics. At the same time, he insisted that his criticism of modernity applied as much to the West as it did to the East, both of which he knew well as he witnessed the creation of East Germany, where his parents lived, but also the collapse of the entire Soviet Union. For his philosophical activities advocating peace, from 1989 until 1990 he was awarded the prestigious Francqui Chair by the Belgian Francqui Foundation.

 

The two decades following his retirement of 1992 proved very fruitful. Boehm crystalized and expanded his ideas in several books, written in his native German but often immediately translated into Dutch. Notable works are the books Tragik: von Oidipus bis Faust (2001), Politik (2002), Ökonomie und Metaphysik (2004), Grundriß einer Poietik (2005), Topik (2010), and the articles Scheinbare Wirklichkeit. Zur Idee einer phänomenologischen Philosophie (2016) and Metaphysik und Phänomenologie (written 2018, for the moment only published in Dutch translation in 2020). Until the 2010s, he gave guest lectures at the Ghent University on Aristoteles, Nietzsche, Marx and Heidegger. In the last decade of his life, Boehm’s health slowly but steadily declined, resulting in a gradual loss of hearing and sight. His last public appearances were at the end of 2018. In October, he was at the presentation of Wat moet? En wat is nodig? (What ought be? And what is necessary?), a tribute book in honour of his ninetieth birthday with contributions from Giorgio Agamben, Bernard Stiegler and others. On the first of November, he was invited to an interview led by Jan Leyers at the Antwerp Book Fair alongside Toon Horsten, author of De pater and de filosoof, which tells the story of Van Breda founding the Husserl Archives. At the 80th birthday of these Archives of the Leuven University, in December he subsequently held a lecture on his close collaboration with Van Breda. Although his medical condition thereafter forced him to cease public activities, friends, colleagues, students, journalists and others were welcomed in his working chamber in Ghent until he was hospitalized in June 2019. While his international impact on continental philosophy mainly resulted from his time in Leuven, by the end of his life his influence reached far beyond academia, to notable Belgians as the author Stefan Hertmans, politician Björn Rzoska and television maker Jan Leyers. Surrounded by a close group of friends and family, he died in Ghent on 29 August 2019 at the age of ninety-one.

 

Eerste kennismaking

kritische filosofie

Wetenschap

eCONOMIE EN POLITIEK

hUSSERL EN HEIDEGGER

(EN NIETZSCHE)

 

KRITISCHE FILOSOFIE

Kritische filosofie (onderstreept geniet mijn persoonlijke voorkeur)

·       De sociale functie van de wijsbegeerte (1973) (in Aan het einde van een tijdperk)

·       Kritiek der grondslagen van onze tijd (D. Versie: 1974)

·       Lastige vrijheid (1976)

·       De boze geest van Wallenstein en van ons allemaal (1976) (in Tragik)

 

WETENSCHAP

2.       Wetenschap

·       Dolen in het dodenrijk (1987)

 

ECONOMIE EN POLITIEK

3.       Economie en politiek

·       Groei of geen groei? (1992) (in Kritiek)

 

HUSSERL EN HEIDEGGER (EN NIETZCHE)

4.       Husserl en Heidegger (en Nietzsche)

·       Heidegger, de laatste les (2009)

·       Nietzsche, de wil tot macht (2010)